Tuesday, January 12, 2010

Teaching

Hallo Leute,
komme gerade wieder von meinem Treffen mit Prof Truong. Sieht so aus, als wuerde dieses Semester hart werden. Ich bin naemlich ein TA fuer seine Quanten Chemie Vorlesung. Das heisst, ich habe zwei Discussion Sessions, die ich vorbereiten und halten muss. Das heisst, Uebungsaufgaben durchrechnen, bei Hausaufgabenproblemen helfen und alles, womit die Studenten sonst noch Probleme haben. Prof Truong hat mir auch gesagt, ich soll mit in die Vorlesung, damit ich weiss, was gemacht wird und wo die Fragen sind.
Ausserdem muss ich fuer die Hausaufgaben Antwort Keys erstellen und die Hausaufgaben bewerten und korrigieren, allerdings werde ich das mit einem weiteren TA machen. Also koennen wir uns die Arbeit teilen.
Aber die Discussion Sessions muss ich alleine durchstehen. Diesen Donnerstag faengts an. Von 7.30 - 8.20 morgens und dann von 9.40 bis 10.30 morgens. Und dazwischen und danach habe ich selbst Kurse. Wird also ein Moerdertag. Beide Discussion Sessions sind nicht im Chemiegebaeude, aber zum Glueck nicht weit weg. In einer Session habe ich 24 und in der anderen 31 Studenten, wird also nicht ganz einfach mit so vielen Leuten.

Bin sehr gespannt wie das wird, ist ja schliesslich mein erstes Mal Teaching. Und dann auch noch so ne Hammer Klasse. Wird nicht einfach, aber es ist ne Herausforderung und mir bleibt eh nichts anderes uebrig, als mich ihr zu stellen. Und im Mai ist auch schon wieder alles vorbei und ich muss wahrscheinlich nicht noch mal teachen.

No comments: