Tuesday, January 26, 2010

Teaching 2

Hatte heute meine erste schlechte Teaching Erfahrung. Hab die ersten Hausaufgaben zurueckgegeben und eine Studentin kam nach der Stunde zu mir und war schon recht aufgebracht. Sie meinte, sie faende es nicht gut, dass ich ihr fuer die eine Aufgabe so und so viele Punkte abgezogen habe, da verschiedene Erklaerungen und Schlussfolgerungen fehlten. Hab ihr zwar erklaert, dass es nicht nur auf die Werte Punkte gibt, sondern auch auf den Mathematischen Weg, aber ich glaube, sie konnte es trotzdem nicht verstehen und ist auch dementsprechend wuetend weggegangen.
Vielleicht sollte mich das nicht zu sehr belasten, schliesslich habe ich ja Gruende fuer meine Punkteverteilung, aber irgendwie nimmt mich das doch mit. Ist ja mein erstes Teaching und ich will schon, dass jeder zufrieden ist. Aber vielleicht ist das nur ne unrealistische Vorstellung und ich muss es akzeptieren, dass es Studenten gibt, die einen nicht moegen....
Ich hoffe das wird nicht noch schlimmer waehrend des Semesters. Muss schliesslich noch bis Mitte Mai mit denen auskommen. Wie auch immer, Donnerstag gehts schon wieder in die naechste Runde Teaching und ich muss noch vorbereiten, was ich mit denen machen soll (muss auch erstmal ueberlegen, was ich eigentlich machen will).

3 comments:

Anonymous said...

Kann ich voll nachvollziehen, dass das eine blöde und vor allem ungewohnte Situation ist. Gerade selber noch Student und über die Profs und Doktoranden aufgeregt und jetzt stehst du plöztlich selber da vorne und musst Noten / Punkte geben. Vielleicht kannst du mal in deiner Arbeitsgruppe rumfragen, wie die anderen mit solcher Kritik umgehen. Im Einzelfall kann es ja immer mal vorkommen, dass allgemeine Regeln unfair erscheinen... D
avon abgesehen: Leute, die rummotzen gibt es IMMER, die haben schon beim Abi um ihre mündliche Note gefeilscht und das zieht sich dann so durch.
Aber wenn sie berechtigte Kritik gibt, solltest du diese auch berücksichtigen. Das ist ja der Sinn von Feedback. Vielleicht kannst du bin der nächten Hausaufgabe die Punkteverteilung ändern.
So, das lag mir jetzt auf der Psychologen-Seele ;-)
Ronja

Anonymous said...

Katharinas-Psychologen-Seele fragt sich, ob das nicht vielleicht auch ein kultureller Unterschied ist ;) Jim und Matt haben auch immer erzählt, dass die Studenten am Ende des Semesters kommen und einfach mal fragen, ob sie nicht 5-Punkte mehr bekommen könnten ;)
Außerdem finde ich das mit deiner Theorienprüfung gemein... In Georgia muss man die 25 MC-Fragen tatsächlich aus dem Kopf beantworten!
Liebe Grüße, Katharina

Nils said...

Naja, um der Sache ein weiteres Detail hinzuzufügen: es handelte sich um eine russische Studentin.

Zum Test: Die Fragen waren tatsächlich so gestellt, dass ich jede davon nachschauen musste, da es sich meistens um irgendwelche Detailfragen zur Bürokratie der Driver's Licence handelte und ähnliches.