Monday, November 24, 2008

Zweiter Tag

So, also heute war echt auch ein anstrengender Tag, aber wir haben viel gesehen. Sind zuerst mit der Subway zum Battery-Park gefahren und wollten uns die Freiheitsstatue und Ellis-Island (Einwanderungsmuseum) anschauen, aber, obwohl wir so um zehn da waren, haben die schon keine Leute mehr auf die Freiheitsstatue gelassen. Wir haben also nur unseren City-Pass gekauft und sind wieder gefahren. Der City-Pass ist so ein Kombiticket für 7 verschiedene Attraktionen in New York. Sind dann als nächstes ins Finanz-Viertel gelaufen und haben ein wenig rumgeschaut. Waren an der Wallstreet, also der Börse, aber dort gab es keine Führungen. Sind dann zum Ground Zero gelaufen, aber mehr als abgesperrte Zäune sieht man da auch nicht. Da sehr sonniges Wetter war sind wir als nächstes zum Empire-State Building. Das höchste Gebäude in New York (nachdem es die Twin-Towers nicht mehr gibt). Das ist auch eine Attraktion unseres Passes. Haben auch eine freie Audio-tour bekommen, also so Geräte, die man ans Ohr hält und sich was über das Gebäude erzählen lässt. War auch recht nett gemacht, hatte einen Deutschen. Und es war ein Deutscher, der in New York lebt, als Jazz-Musiker in Harlem und der je nach Nummer und Blickrichtung andere Sachen über die Nachbarschaft und Aussicht erzählt hat. Weiß nicht, ob die Geschichte nur ausgedacht war, war aber auf jeden Fall interessant. Und der Ausblick war atemberaubend. Leider war es sehr windig und extrem kalt. Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Nach einem kleinen Mittagessen sind wir dann zur Grand-Central Station gefahren, der Hauptbahnhof von NY. Dort haben wir nur ein wenig gesessen, geschwätzt und Kaffe getrunken. Achja, davor waren wir noch in der Public Library. Die übrigens sehr groß war. Hatte auch mehr den Touch eines Museums, weil das Gebäude so alt war.
Habe eigentlich dort auch nur auf den Abend gewartet, da wir die Eishockey-Karten hatten. Um 7 pm fing dann das Spiel im Madison Square Garden an. Wir saßen sehr weit oben, aber haben trotzdem recht gut gesehen. Und die Amis verstehen was von Sport-Veranstaltungen. Gab viel Musik und eine Show, als die Teams vorher trainiert haben. Auch in den Pausen zwischen den Dritteln gabs dann was, einmal die ganz kleinen New York-Rangers (so heißt das Team) und dann so eine Art Wettlauf von Leuten in riesigen Puck-Kostümen. Das Spiel war echt gut und NY hat 4 zu 1 gewonnen. Gleich in den ersten Minuten des ersten Drittels gabs auch schon ne Schlägerei auf dem Feld, und zwar ne richtige. Zwei Spieler haben aufeinander eingeschlagen, auch recht brutal mit Ellbogen und so. Schiris haben aber erst nichts gemacht und erst am Ende eingegriffen. Das war aber auch die einzige Prügelei.

Danach gings dann Heim, noch bissi Brot und Frischkäse als Abendbrot kaufen und jetzt wollte ich eigentlich ein wenig an meinen Projekten arbeiten, aber ich bin so platt. Hab stattdessen ein wenig von NY erzählt, auch nicht schlecht... :-)
Habs leider noch nicht geschafft Bilder zu übertragen, aber vielleicht morgen oder so. Julien macht auch ganz viele Bilder und wir tauschen dann auch die Bilder.

Ich geh jetzt aber auch mal pennen, bin fertig. Leider ist hier ne Zugstrecke recht nah, und es ist sehr laut. Und auch Sirenen hört man ständig, aber ok.

1 comment:

Anonymous said...

Schön, dass du so viel siehst und mach doch mal eine etwas längere Pause vom Lernen