Thursday, November 27, 2008

New York, der nächste Tag

So, wie versprochen gibts jetzt die News von Mittwoch. Und mir fällt gerade auf, dass ich vergessen habe, dass wir am Sonntag auf dem Rockefeller Center waren, auch mit einem herrlichen Ausblick. Und direkt davor ist die berühmte Eislauffläche, die man immer in den Filmen sieht.

So, jetzt aber zu Mittwoch. Morgens gings mit allen Richtung Westside zum Bootssteg, wo die Circle-line abfährt. Das gehört auch zu unserem City-Pass. Eine 2-stündige Fahrt rund um die Spitze von Manhattan. Vorher hatten wir da noch Frühstück, Eier und Speck, richtig amerikanisch :-). Die Bootstour war echt klasse, und ein Führer hat (fast) die ganze Zeit Anekdoten und Wissenswertes über Manhattan und New York erzählt. Haben auch endlich gute Bilder von der Freiheitsstatue bekommen und natürlich Brooklynbridge. Am Anfang haben Julien, Ana und ich noch auf dem Deck draußen gesessen, aber ab der Freiheitsstatue war das einfach zu kalt.

Anschließend sind wir Richtung Little Italy und Chinatown gefahren. Sehr sehenswert war das aber nicht, und die Sachen, die an der Straße zum Kauf angeboten wurden haben uns auch nicht so vom Hocker gerissen. Nachdem wir dann in Little Italy unser Mittagessen hatten sind wir zur Cityhall gelaufen. Die ist auch ziemlich groß. Auf dem Weg dorthin und in der Nähe der Halle stehen sehr viele Gerichtsgebäude. Und auch das Police Department Headquarters. Als Julien dort Fotos gemacht hat, ist ein Sicherheitstyp gekommen und wollte die Bilder sehen und Julien musste sie löschen, der Sicherheitstyp meinte dann, dass das eine Hochsicherheitszone ist und man da aufpassen muss.

Waren dann am Ground Zero in einem Klamottenladen, aber da Shopping nicht so meins ist, bin ich dann zum Times Square und hab da in nem Laden noch was gekauft und bin dann zurück ins Hotel. Dort habe ich mich mit Lubos getroffen und wir sind dann zusammen zum Apollotheater in Harlem gefahren, wo wir uns mit Jaro getroffen haben. Im Apollotheater war Amateur-Night. Dabei gings um einen Gesangswettbewerb. Das ganze wurde von einem schwarzen Komiker moderiert. Insgesamt waren auch sehr viele Schwarze da. Zuerst hat die Band so zwei bis drei Lieder gespielt und alle Leute haben auch voll mitgeklatscht und so, war echt klasse. Die Musik war so Swing bis R'n'B. Nicht gerade meine Lieblingsmusik, aber die Atmosphäre war klasse.
Bevor der eigentliche Contest angefangen hat, gabs Future Stars oder so ähnlich. Das waren drei junge Mädchen, zwischen 6 und 10, die jeweils ein Lied gesungen haben. Die waren echt gut. Und dann im eigentlichen Contest sind dann immer ein Mann oder eine Frau auf die Bühne gekommen und haben ihr Lied gesungen. Die meisten waren eher Soul und es gab drei Rapper. Das Publikum hat dann applaudiert bzw gejubelt, wenns gut war. Und wenns schlecht war haben die Leute gebuht. Wenn es sehr viel war ist dann jemand gekommen und hat den Künstler von der Bühne geschmissen. Und der Moderator hat sich dann lustig gemacht über ihn.
Am Ende hat die Lautstärke des Publikums entschieden, wer gewonnen hat.

Danach gings noch schnell zum Burger King was essen. Und da haben wir mal wieder gemerkt, wie sehr das doch anders ist, als in Deutschland bzw Europa. Denn dort sind solche Imbisse echt nur für diejenigen, die nicht so gut gestellt sind. War aber auch schon recht spät.
So, mehr gibts dann morgen oder so.

No comments: