Sunday, March 7, 2010

Sowas wie Alltag

Da die erste Hälfte des Semesters jetzt rum ist, halte ich es für ok eine erste kleine Zwischenbilanz zu ziehen. Die meisten Grad-Kurse sind nur Halbsemesterkurse, das heißt beide meine Kurse, die ich bisher hatte, sind nun vorbei (Surface Science und Bioanalytical Chemistry), was auch erklärt, weshalb ich letzte Woche zwei Abschlussklausuren hatte. Auf beide Noten muss ich allerdings ncoh warten, aber vom Gefühl her, würde ich sagen, dass es entweder ein A oder ein B ist (eher A), also läuft es gut. Die zweite Hälfte habe ich nun nur noch einen Kurs (Nucleic Acid Chemistry). Da wir bisher nur zwei Stunden hatten, ist es schwer eine Einschätzung zu geben, aber bisher mag ich den Kurs. Ich habe schon viel Neues gelernt und die Professorin ist echt gut. Henry (mein Prof) hat mir empfohlen diesen Kurs zu nehmen, da ich ja in meiner Forschung mit DNA arbeiten werde. Außerdem ist das Projekt, dass ich mir ausgesucht habe eine Zusammenarbeit mit Cynthia Burrows, eben jener Professorin die den Kurs hält. Schlägt also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
Die Klasse für die ich unterrichte ist ein Undergradkurs und dieser geht über das gesamte Semester. Von meiner Einschätzung läuft auch das Teaching recht gut. Meine Klasse ist gut und ich komm gut mit ihnen aus. Ich habe keine Studenten, die während des Unterrichts stören und mit einigen habe ich auch außerhalb der Klasse schon ein paar Gespräche geführt. Die Studenten haben auch letzte Woche eine Evaluiering meines Unterrichts bekommen. Ich hoffe ich schneide nicht zu schlecht ab. Dann kann es nämlich sein, dass ich weniger Geld bekomme. Amir hat mir erzählt er kannte (oder hat gehört) von jemandem, der schlechte Kritiken von seinen Studenten bekommen hat und daraufhin hat die Uni seinen Lohn um $200 pro Monat gekürzt. Bin deshalb etwas nervös, aber ich hoffe es läuft gut.

Später heute gehe ich mit Stelios wieder ins Field House, diesmal zum Squash spielen. Ich hoffe wir schaffen, dass jede Woche zu machen. So eine kleine sportliche Abwechslung zum Uni-Alltag ist ja auch nicht das schlechteste. Gestern haben wir auch bei Stelios einen Film geschaut (mit Amir) und auch das war jetzt schon das zweite Mal. Auch dass öfter zu tun, wäre cool.

Ich muss auch unbedingt demnächst mit den jeweiligen Professoren sprechen, damit ich meine Kurse aus Kansas anerkannt bekomme.

Heute Abend treffe ich mich mit Simon, Katrin und Stefan, um unseren Spring Break zu planen. Wollen Bryce Canyon, Zion Nationalpark und Las Vegas machen. Freue mich total.

Im Allgemeinen (um auf die Zwischenbilanz zurückzukommen) fühle ich mich wohl hier. Die Stadt ist echt gut, es gibt genug Möglichkeiten wegzugehen und Sachen zu machen. Die Leute sind nett und die Landschaft ist echt der Hammer. Allerdings ist es immer noch recht kalt und wir hatten einige echt heftige Schneestürme. Sonst komme ich auch sehr gut mit den Leuten hier aus und habe schon ein paar ganz gute Freunde gemacht. Freue mich schon, wenn ein paar von euch hier rüber kommen und ich euch meine neue Heimat zeigen kann. :-)

No comments: