Tuesday, March 2, 2010

Führerscheinprüfung

Irgendwie hinke ich hinterher mit meinen Einträgen. Aber ich hab so viel zu tun, und dann komm ich nicht dazu zu schreiben. Nun ja, also dann jetzt mal wieder ein Eintrag.

Am letzten Mittwoch hatte ich meine Führerscheinprüfung. Amir hat mir sein Auto geliehen (man muss hier mit seinem eigenen Auto antanzen) und um kurz nach 3 nachmittags bin ich runter zum DMV. Als meine Prüferin ins Auto gestiegen ist, hat sie mir erstmal gesagt, dass sie will, dass ich bestehe und mir ein paar Regeln erklärt. Sie hat eine Liste mit bestimmten Fehlern, die verschieden viele Punkte geben. Insegsamt darf man 20 Punkte bekommen, ansonsten ist man durchgefallen. Es gibt auch bestimmte Fehler die 21 Punkte geben, mit denen man also sofort durchgefallen ist. Sie hat mir auch gesagt, dass wenn ich einen kleinen Fehler mache (z.B. nicht total anhalte an einem Stoppschild), dass sie nicht sofort Punkte aufschreibt, sondern mich erst daran erinnert und erst beim zweiten Mal Punkte aufschreibt.

Die Prüfung selbst ging so eine Viertelstunden, in der wir ein paar Mal um den Block gefahren sind und die verschiedenen Fahrmanöver gefahren sind. Also abbiegen, Parallel Parken, U-Turn, Drehen und so weiter. Am Ende hatte ich 12 Punkte, also bestanden. :-) Allerdings wäre das nicht geschehen, wenn meine Prüferin nicht einen guten Tag hatte und mich bestehen lassen wollte. Habe mir nämlich zwei Fehler geleistet, die je 21 Punkte wert gewesen wären. Da beide aber mehr oder weniger aus Nervosität entstanden sind und die Prüferin sagte, dass sie gesehen habe, dass ich ein guter Fahrer wäre, der keine Bedrohung für andere Verkehrsteilnehmer sei und ich ja schließlich auch meinen Deutschen Führerschein habe, hat sie mich bestehen lassen.
Der erste Fehler war beim Linksabbiegen. Wir sind von einer einzelnen Linksabbiegerspur auf eine Doppelte Fahrbahn abgebogen. In Deutschland hätte man auf die rechte Spur abbiegen müssen, in den USA auf die Linke.
Der zweite Fehler war, als meine Prüferin mich bat einen 3-Point Turn zu machen (auf die Gegenfahrbahn links fahren bis zum Bürgersteig, dann rückwärts auf die Fahrbahn und vorwärts in die Gegenrichtung). Allerdings habe ich das mit einem 2-Point Turn verwechselt (rechts in eine Einfahrt, dann rückwärts auf die Straße und in die Gegenrichtung) und als ich in die Einfahrt rein bin, wäre das ein Sofort Durchgefallen gewesen.
Aber wie gesagt, beide Fehler waren ja nicht gravierend und so bin ich durchgekommen.

Jetzt nochmal zwei bis sechs Wochen warten, bis ich meinen Füherschein bekomme. Natürlich habe ich schon einen vorläufigen aus Papier, aber die Checkkarte lässt sich natürlich besser im Geldbeutel verstauen.

Werde mich jetzt auch mal so langsam nach einem Auto umschauen. Schließlich will man ja auch mal einen Ausflug machen oder mal später wo hin, wo keine Trax mehr fahren. Werde am Donnerstag mit Stelios mal in die Stadt fahren und mich mal umschauen.

No comments: