Tuesday, October 28, 2008

Langsam wirds Winter

So langsam wirds hier Winter. Es sind zwar immer noch viele Bäume grün, aber das Wetter ist deutlich kälter geworden. Seit ein paar Tagen haben wir auch richtig viel Wind hier. Und das macht die gefühlte Temperatur natürlich noch viel kälter. Ich muss mal schauen, dass ich nächste Woche mal in die Mall komme und mir ne gescheite Winterjacke kaufe und vielleicht ne Mütze.

Ich hab gestern beim Dinner Johnathan (International Buddy von Julien) getroffen und er hat gemeint, der Wind ist nicht jeden Tag so schlimm, aber windig wirds auf jeden Fall sein. Und kalt. Schnee gibts zwar auch, aber was schlimmer ist und öfter vorkommt ist Eis. Das kann dann so schlimm werden, dass alles einfriert und auch die Stromleitungen so voller Eis sind, dass sie abreißen und runterkrachen. Es ist also keine Seltenheit, wenns hier im Winter mal keinen Strom gibt. Letztes Jahr war so ein Jahr und große Teile von Manhattan hatten für ungefähr eine Woche keinen Strom, also auch keine Heizung. Da können sich solche Leute glücklich schätzen, die einen Kamin haben, wie Allen zum Beispiel. Er hat mir erzählt, sie haben alles verfeuert, was sie finden konnten, alte Möbel und so, damit es nicht zu kalt ist. Andere, wie z.B. Jonathan, die keinen Kamin haben, konnten sich nur dicker anziehen und Decken zum Wärmen benutzen.
Allerdings hat Jonathan auch gesagt, dass die Dorms (Studentenheime) die ersten Gebäude in ganz Manhattan sind, die wieder Strom bekommen, da hier so viele Leute leben. Also hoffe ich mal, dass wir hier Glück haben, und vielleicht nur ein paar Tage ohne Strom auskommen müssen, vielleicht sogar gar nicht. Allen meinte, das passiert normal nie zwei Jahre hintereinander, aber John sagte, dass es zu 97% Wahrscheinlichkeit mindestens ein Tag dieses Semesters sein wird, an dem der Unterricht wegen Stromausfall / Kälte-Eis abgesagt werden wird.
Ich bin mal gespannt.

Hab mir auch gestern ne schön große K-State Tasse gekauft, und Hoa hat nen Wasserkocher gekauft, dann können wir uns hier schön Tee und Kaffee machen. Eigentlich freue ich mich richtig auf den Winter. Schön gemütlich im Zimmer sitzen und Tee trinken und Kekse essen :-)

No comments: