Saturday, October 25, 2008

Kunst auf dem Campus

Direkt gegenüber der King Hall (Chemie) steht so ein Baum. Und da hängt ein Ast ziemlich gerade und an diesem Ast waren letztens auf einmal so Stöcke befestigt. Drüber hing ein Schild "Art in Progress". Hab mich schon ein wenig gewundert, aber war gespannt, was denn daraus wird. Als ich dann ein paar Tage später zur Vorlesung gegangen bin, hab ich dann zwei Studenten gesehen, die rote Tücher an den Stöcken befestigt haben. Sah schon ganz gut aus. Vor allem ist es toll, sowas einfach so mal auf dem Campus zu machen.

Jedes Wochenende gibts hier in der Student Union Filme. Die werden in so einem großen Saal gezeigt, und die Leinwand ist auch recht groß. Das ganze kostet nur $1 oder $2, je nachdem welche Vorstellung man sieht.
Naja, als wir letzten Samstag in der späten (9.30 pm) Vorstellung in Hancok waren und zurück zu den Dorms gelaufen sind, haben wir oben an der Bibliothek eine sehr seltsame kleine Studentengruppe gesehen. Das waren vielleicht vier oder fünf Leute und jeder hatte Kopfhörer in den Ohren, offensichtlich um Musik zu hören. Zusätzlich hatten alle verschiedene fluoreszierende Stäbe oder Ringe am Körper, um die Handgelenke, an den Klamotten und so. Und dann sind die alle um die Gehwege und die Wiesen getanzt, anscheinend zu ihrer eigenen Musik. War sehr komisch, aber auch irgendwie witzig. Als wir dann durch die Gruppe gegangen sind, sahen wir zwei etwas ältere die am Rand standen und die Sache beobachtet habe. Vielleicht waren das nur Passanten, die sich das angesehen haben, vielleicht aber auch irgend ne Art von Instructor oder Lehrer. Ich weiß nicht, ob das eine Art Kunstprojekt oder Theaterprojekt ist, oder einfach nur ne lustige Idee von irgendwelchen Leuten, aber ich fands ganz nett.

Diesen Samstag ist auch K-State Homecoming, so ne Art Fest zu Ehren ehemaliger Studenten. Und zur Feier gibt es ein Football-match gegen die Oklahoma University (Sooners). Die sind momentan das beste Team der Big XII Conference (die "Liga" in der die K-State spielt) und wir habens nicht so leicht, gegen die zu gewinnen. Naja, wie auch immer, wegen diesem Homecoming sind in einer Ecke des Campus (zwischen Hale Library und Student Union) ganz viele Bilder an den Gehwegen aufgestellt. Auf diesen ist zu sehen, wie die Wildcats die Sooners besiegen und auf jedem ist Willie the Wildcat (unser Maskotchen) zu sehen, wie er das Maskottchen der Sooners besiegt (naja auf fast jedem). Dazu steht meist irgendein Spruch oder so zum Homecoming. Ich glaube die meisten Bilder sind von Studentenverbindungen, da auf vielen drei griechische Buchstaben stehen.

Mal schauen, was mir im Laufe der Zeit noch an Kunst hier begegnet.

4 comments:

Anonymous said...

Kunst ist nunmal eine Sache, die vom Dialog lebt, und so wäre es sehr interessant zu wissen, was die leuchtenden, tanzenden Zeitgenossen da getan haben.

Anonymous said...

Zu wissen, was die da gemacht haben hat meiner Meinung nach nichts mit Dialog zu tun, aber ok.

Wer auch immer das geschrieben hat, was ist dein Problem deinen Namen hier anzugeben?

Anonymous said...

ich kenne deinen namen auch nicht. ich war 2 jahre in kansas. ich habe in manhattan als freier künstler gearbeitet und gerade die german community hat mir das leben schwer gemacht.

Anonymous said...

Wieso hat dir die German-community Probleme gemacht? Entschuldige, wenn ich dir Probleme gemacht habe, aber niemand zwingt dich auf meine Seite zu gehen oder?
Ich bin in letzter Zeit auch etwas vorsichtig mit anonymen Beiträgen, hatte in letzter Zeit ziemliche Idioten, die hier anonym Mist erzählt haben.