Thursday, April 2, 2009

Spring Break 6 - New Orleans

Als wir in New Orleans angekommen sind, war es schon Abend, eigentlich schon sehr spät und wir haben nur im Motel 6 eingecheckt und ein wenig fern geseh und sind dann recht zeitig schlafen gegangen.
Am nächste Morgen sind wir nach Downtown gefahren, vielmehr ins French Quarter. Am Nordrand haben wir auch ein Parkhaus gefunden, welches Allday Parking für $15 angeboten hat. War ok. Im French Quarter war es sehr schön. Die Gebäude fast alle zweistöckig, mit wundervollen Balkonen, die oft ums ganze Haus führten.
Vieler der Häuser waren auch recht alt. Schäbig allerdings war kaum etwas, der Tourismus blüht ja wieder in New Orleans. Dementsprechend waren auch viele Leute unterwegs. Sind also dann im Viertel ein wenig rumgelaufen und haben eigentlich nur die Architektur genossen und das Wetter, es war wirklich sonnig und heiß.
So ziemlich in der Mitte des French Quarter ist die St. Louis Cathedral, die wir uns natürlich auch angeschaut haben, auch von innen.
Vor der Kirche war ein zwar nicht sehr großer, dafür aber wunderschöner kleiner Park, mit Springbrunnen und Statue von Andrew Jackson. Sind dann zum Mississippi geschlendert und haben dort eine Bootstour gebucht. So richtig auf einem dieser berühmten Mississippi Dampfschiffe. Ist zwar jetzt dieselbetrieben, war aber trotzdem ganz gut. Auch wenn die Tour sehr viel an Industrie vorbei geführt hat.
Danach war es schon früher Abend und wir haben so langsam was zu essen gesucht. Haben dann im French Quarter in einem Restaurant gegessen, wo wir auf dem Balkon sitzen konnte, mit herrlichem Blick auf die Bourbon-Street, die Hauptstraße im French Quarter. Haben natürlich Meeresfrüchte bestellt, denn die sollen sehr gut sein im Süden. War auch sehr lecker, wenn auch nicht ganz billig.
Als es dann so langsam Nacht wurde, haben wir uns die Bars auf der Bourbon-Street angeschaut, von denen die meisten Live-Musik hatten. Sind dann von einer Bar zur nächsten und von Zydeko (mit Ziehharmonika, Klavier, Waschbrett und so) über Blues zu Jazz. War echt gut und ich habe die Zeit echt genossen. Am nächsten Morgen gings dann auch schon weiter. Und wir alle hatten Sonnenbrand von unserem einen Tag im Big Easy.... :-)

No comments: