Saturday, April 4, 2009

Spring Break 7 - Route 61 (Mississippi)

Am nächsten Morgen sind wir dann zu einem Tag auf der Straße aufgebrochen. Nicht, dass wir vorher schon viel gefahren wären, aber an dem Tag war der Weg das Ziel. Es ging nämlich die Route 61 im Osten quer durch Mississippi. Warum gerade diese Straße? Der Highway 61 ist der sogenannte Blues Highway.
Der heißt so, da er durch das Mississippi Delta läuft, eine Gegeng, aus der viele berühmte Blues Musiker kamen und die insgesamt sehr berühmt für ihre Blues Musik war. Sind also direkt von New Orleans auf den Highway 61 und dann erstmal ne ganze Weile durch Louisiana, bis wir nach Mississippi kamen. Entlang der Straße war es aber sehr schön und es tat gut, mal nicht nur als auf der Interstate mit dem ganzen Verkehr zu sein. Sind dann auf dem Weg auch durch kleinere Ortschaften gekommen. Die Leute waren aber alle sehr freundlich, auch wenn die überwiegend schwarze Population uns schon etwas mulmig gemacht hat.
Mussten dann aber doch irgendwann von der Route 61 runter, da wir nach Morgan City wollten. Dort ist nämlich eins der drei möglichen (das wahrscheinlichste) Grab von Robert Johnson. Einer der ersten Blues Musiker und einer der berühmtesten. Sein Grab haben wir mit ein bisschen Hilfe auch gefunden, war nämlich sehr versteckt, neben einer kleinen Kirche, in der Mitte im Nirgendwo.
Dort in der Nähe haben wir dann auch ein paar schöne Fotos gemacht, von der Route 61 und so. Da wir da in einer Feldeinfahrt standen, ist irgendwann eine etwas ältere Dame mit ihren Enkelkindern gekommen und hat gefragt, was wir da machen, da das ihr Besitz sei. Sie war aber sehr nett, hat gefragt, woher wir wären und was eine so bunte Truppe zusammen in der Mitte in Mississippi machen würde :-) Sie hat uns auch erzählt, was sie da anbauen würden und wie lange ihre Familie das schon machen würde und so. Als ihr Mann in einem Pick Up Truck angefahren kam und gefragt hat, was wir hier machen würden, hat sie gesagt, dass wir Internationals sein und dank der seltsamen Art, wie wir reden würden, würde sie uns glauben :-)
Hier noch ein sehr cooles Bild von mir an der Straße, dem Highway 61.
Haben dann noch ein Stück echtes Mississippi Baumwolle mitgenommen, welches da an der Straße wuchs. Sind dann weiter gefahren nach Clarksdale, wo die Kreuzung zwischen Highway 61 und Highway 49 liegt, der Ort, an dem Robert Johnson seine Seele dem Teufel verkauft haben soll, dafür, dass er gute Blues Musik spielen kann. War aber schon Nacht und die Kreuzung gibts so auch nicht mehr wirklich, also hat man da auch nicht wirklich was gesehen.
Als wir endlich in Memphis waren, natürlich im nächsten Motel 6, war es auch schon sehr spät und wir haben nur noch was gefuttert und sind dann ins Bett.

No comments: